Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Aus und vorbei: Ruta 40 für Matthias Walkner beendet

Von Kay Hettich
Matthias Walkner ist ab Etappe 3 nur noch Zuschauer

Matthias Walkner ist ab Etappe 3 nur noch Zuschauer

Die Desafio Ruta 40 in Argentinien sollte Matthias Walkner als Vorbereitung auf die Rallye Dakar dienen, doch schon auf der zweiten Etappe war für den Red Bull KTM-Piloten Feierabend.

Seine Ambitionen auf ein Top-Ergebnis bei der Desafio Ruta 40 musste Matthias Walkner bereits auf der ersten Etappe nach einem Reifenschaden aufgeben. Weil er aber in der Rally-Raid-WM 2023 wegen zwei Nuller ohnehin keine vordere Platzierung mehr erreichen konnte, war das für den Österreicher nebensächlich. Die restlichen vier Renntage sollten ihm als Training dienen.

Und als sein Red Bull KTM-Teamkollege und WM-Leader Toby Price auf der zweiten Etappe von einem Defekt heimgesucht wurde, stellte sich Walkner als Wasserträger in den Dienst des Teams und half dem Australier bei der Reparatur.

«Leider war der hintere Stoßdämpfer bei Tobys Motorrad gebrochen. Ich bin natürlich stehen geblieben und wir haben das Ersatzteil von meinem Motorrad ausgebaut und in seines eingebaut», berichtete Walkner. «Bei Toby geht es um die Gesamtwertung und das Team hat natürlich Priorität, das ist ganz klar. Leider hilft es mir nicht wirklich. Ich beende den Tag wieder mit viel Pech und keinem guten Resultat. Das Gefühl war aber sehr gut und bis zu dem Punkt war ich mit 40 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Da wäre noch einiges drinnen gewesen.»

Das Reglement erlaubt den Top-Piloten der RallyGP-Kategorie jedoch nicht, bei Nichterreichen des Ziels eine Rallye fortzusetzen; dies ist den Teilnehmern der Disziplinen Rally2 und Rally3 vorbehalten. Für Walkner bedeutet das, dass der vierte WM-Event für ihn schon auf Etappe 2 endet.

«Nach dem alten Regelwerk durften die ausgeschiedenen Fahrer zum Beispiel außerhalb der Wertung weiterfahren. Das hat sich geändert. Dem Team war es leider nicht möglich, mir den Stoßdämpfer zu bringen, damit ich, zwar mit viel Zeitverlust, aber zumindest weiterfahren kann. D.h ich bin ganz aus dem Rennen», ärgerte sich der Kuchler. «Natürlich wäre es verdammt wichtig gewesen, die Ruta 40 als Training zu Ende zu fahren. Solch ein Training im Rennmodus ist unbezahlbar. Das Positive, was ich mitnehme: Ich war auf Etappe 2 bis zu dieser Situation an zweiter Stelle gelegen und auch am ersten Tag war ich lange unter den Top-3, bevor sich das Mousse aufgelöst hatte. Mit meiner Leistung bin ich also echt zufrieden. Den Rest konnte ich dieses Mal leider nicht beeinflussen.»

Desafio Ruta 40 Rallye 2023, vorläufiges Ergebnis Etappe 2
Pos Fahrer (Nation) Motorrad Zeit (hh:mm:ss) Strafe/Bonus
1 Tosha Schareina (ESP) Honda 03:27:40 -06:54
2 Luciano Benavides (ARG) Husqvarna 03:32:22 -04:33
3 Ricky Brabec (USA) Honda 03:35:19
4 Ross Branch (BWA) Hero 03:38:12
5 Ignacio Cornejo (CHL) Honda 03:39:06
6 Adrien van Beveren (FRA) Honda 03:39:51 -02:12
7 Sam Sunderland (GBR) GASGAS 03:40:10
8 Pablo Quintanilla (CHL) Honda 03:40:43
9 Sebastian Bühler (DEU) Hero 03:44:34
10 Toby Price (AUS) KTM 04:36:10
Matthias Walkner (AUT) KTM
Desafio Ruta 40 Rallye 2023, vorläufige Gesamtwertung nach Etappe 2 von 5
Pos Fahrer (Nation) Motorrad Zeit/Diff Strafe/Bonus
1 Tosha Schareina (ESP) Honda 07:22:40 -06:54
2 Luciano Benavides (ARG) Husqvarna 07:27:23 -04:33
3 Adrien van Beveren (FRA) Honda 07:36:00 -02:12
4 Ross Branch (BWA) Hero 07:37:18
5 Ricky Brabec (USA) Honda 07:42:51 06:00
6 Pablo Quintanilla (CHL) Honda 07:43:15 06:00
7 Ignacio Cornejo (CHL) Honda 07:43:32
8 Sebastian Bühler (DEU) Hero 07:48:17
9 Sam Sunderland (GBR) GASGAS 07:48:25 07:00
10 Toby Price (AUS) KTM 08:34:27

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5