Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Lopez-Sieg überschattet

Von Antonio Gonzalez
Gefragter Mann: Francisco Lopez, Sieger der ersten Etappe

Gefragter Mann: Francisco Lopez, Sieger der ersten Etappe

Francisco «Chaleco» Lopez ist nach seinem Sieg am ersten Tag bei der Rallye Dakar erster Gesamtleader. Der Auftakt wurde vom tödlichen Unfall eines Fahrers überschattet.

Nachdem er einen grossen Teil des Jahres über verletzt war, hat Francisco «Chaleco» Lopez die erste Etappe der Rallye Dakar 2012 gewonnen. Unter all den Favoriten des Rennens war der Aprilia-Pilot derjenige gewesen, der sich im Vorfeld am diskretesten gegeben hatte. Bei den technischen Abnahmen vor dem Rennen hatte sich Lopez darauf beschränkt, sein Glück zum Ausdruck zu bringen, überhaupt an den Start der Dakar gehen zu können. Doch nach den ersten Zügen am Gas auf der kurzen Spezialwertung von 57 Kilometern am ersten Tag hatte der Chilene die kurz zuvor von Vorjahressieger Marc Coma (KTM) aufgestellte Bestzeit deutlich unterboten.

Der Spanier hatte zwar gute Erinnerungen abgerufen, denn er hatte sich auf dem Weg nach Santa Rosa schon einmal bei der Eröffnungsetappe der Dakar 2009 durchgesetzt. Stattdessen sicherte sich Lopez seinen sechsten Etappensieg bei der Dakar und steht damit an erster Stelle des Gesamtklassements.

Hinter Marc Coma hat nämlich der Argentinier Javier Pizzolito die drittbeste Tageszeit erzielt. Der Honda-Pilot hat damit die beste Leistung geliefert, die je ein argentinischer Biker bei der Dakar erzielt hat!

Hinter ihm rangiert der Amerikaner Quinn Cody (Honda) mit 30 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz, während der junge Pole Jakub Przygonsky (KTM) die Top 5 des Tages mit 49 sec Rückstand auf «Chaleco» vervollständigt. Topfahrer Cyril Despres, der Franzose auf KTM, hingegen verlor hingegen bereits 1:48 min.

Der Deutsche Daniel Schröder beendete den ersten Tag auf Rang 45, der Österreicher Ferdinand Kreidl wurde 132.

Bereits am ersten Tag beklagt die Rallye Dakar 2012 ihren ersten Todesfall. Bei km 55 der Spezialwertung stürzte der Argentinier Jorge Boero schwer, er erlitt als Folge des Unfalls einen Herzstillstand und verstarb im Hubschrauber auf dem Weg in ein Krankenhaus.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5