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Lewis Hamilton: Fehler beim Restart in Zandvoort

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton hatte nach der Safety-Car-Phase keine Chance gegen Max Verstappen

Lewis Hamilton hatte nach der Safety-Car-Phase keine Chance gegen Max Verstappen

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hatte nach der Safety-Car-Phase in Zandvoort keine Chance gegen Max Verstappen, der gleich an ihm vorbeizog. Das lag an einem Fehler, wie der siebenfache Weltmeister gestand.

Wenige Runden vor dem Fallen der Zielflagge in Zandvoort führte noch Lewis Hamilton das Rennen an. Doch als die Safety-Car-Phase zu Ende war, die Valtteri Bottas mit dem Abstellen seines Alfa Romeo auf der Strecke ausgelöst hatte, dauerte es nur wenige Augenblicke, bis Max Verstappen die Führung übernahm.

Der Lokalmatador aus dem Red Bull Racing Team sicherte sich den Rennsieg, während Hamilton noch hinter seinen Teamkollegen George Russell und Ferrari-Pilot Charles Leclerc zurückfiel, weil er es verpasst hatte, die Safety-Car-Phase für einen Reifenwechsel zu nutzen – im Gegensatz zu Verstappen und Russell, die damit leichtes Spiel hatten.

Dass der spätere Rennsieger am Mercedes-Star vorbeikam, lag aber nicht nur an den frischeren Reifen. Hamilton gestand nach dem Rennen, dass er zu spät in den Rennmodus geschaltet hatte. «Ich hatte aber in den Rennmodus gewechselt, als ich auf der Geraden war, doch der Speed von Red Bull Racing war einfach zu hoch.»

Auf die Frage, warum er nicht wie die Konkurrenten auf die weichen Reifen wechselte, hatte der Brite keine Antwort: «Ich weiss nicht, am Morgen hatten wir noch über das Risiko einer 1-Stopp-Strategie gesprochen. Wir sprachen nicht darüber, was wir tun, wenn 20 Runden vor dem Ende noch eine Safety-Car-Phase kommt. Ich habe mich einfach an die Anweisung des Teams gehalten, und ich dachte, dass keiner mehr einen Stopp einlegen würde.»

Ergebnis Niederlande-GP, Zandvoort

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:36:42,000 h
02. George Russell (GB), Mercedes, +4,071 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +10,929
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +13,016
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +18,168
06. Fernando Alonso (E), Alpine, +18,754
07. Lando Norris (GB), McLaren, +19,306
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +20,916
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +21,117
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +22,459
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +27,009
12. Alex Albon (T), Williams, +30,390
13. Mick Schumacher (D), Haas, Crash, +32,995
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +36.007
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, Wasserdruck, +36,869
16. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 37,320
17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +37,764
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
Out
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Ausfall

WM-Stand (nach 15 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 310 Punkte
02. Leclerc 201
03. Pérez 201
04. Russell 188
05. Sainz 175
06. Hamilton 158
07. Norris 82
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Magnussen 22
12. Vettel 20
13. Ricciardo 19
14. Gasly 18
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 511 Punkte
02. Ferrari 376
03. Mercedes 346
04. Alpine 125
05. McLaren 101
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 29
09. Aston Martin 25
10. Williams 4

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