Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Moto2-WM: Die neue MZ ist startklar

Von Ralph Köhler
Die neue Moto2-MZ auf dem Rollenprüfstand

Die neue Moto2-MZ auf dem Rollenprüfstand

Die neue Moto2-Maschine von MZ ist seit dem Wochenende startklar. Anthony West wird sie ab Mittwoch in Barceona testen.

Am Freitag gab die neue MZ-Moto2-Maschine im Werk im sächsischen Hohndorf die ersten Töne von sich. MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer sprach voller Begeisterung von einem «Urknall».

Der australische Testfahrer Anthony West wird den Prototyp mit dem ungewöhnlichen Rohrrahmen in dieser Woche von 17. bis 19. Februar in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya testen. «Wir haben mit Anthony einen starken Fahrer, der uns auch wertvolle Informationen liefern wird. Und dann hoffen wir natürlich, dass wir auch noch einen der 40. WM-Startplätze erhalten. Vorläufig sind wir noch Reserve.»

In der MZ-Entwicklungsabteilung wurde in den letzten Monaten nicht nur am neuen Chassis entwickelt, es wurde auch der Honda-CBR-600-Supersport-WM-Motor des Stigefelt-Team zerlegt und revidiert. Die Schwinge wurde gegenüber den letzten Valencia-Tests vom Dezember nicht verändert.»

Der dreifache GP-Sieger Martin Wimmer hat bei MZ erstklassige Experten für die Entwicklungs-Mannschaft vorgefunden. «Unsere Techniker bringen jahrzehntelange Erfahrung im Rahmenbau mit. Sie schweissen, bohren und arbeiten auf sehr hohem Niveau. Natürlich ist das Moto2-Projekt neu für sie. Aber das ist bei den andern Chassis-Herstellern wie Suter, Kalex, FTR und so weiter nicht anders.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4