Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Dovizioso: Honda oder Yamaha?

Von Sharleena Wirsing
Dovi 2012 auf Honda oder Yamaha?

Dovi 2012 auf Honda oder Yamaha?

Honda-Pilot Andrea Dovizioso will noch in dieser Woche entscheiden, ob er 2012 bei LCR oder als Teamkollege von Cal Crutchlow im Team Monster Yamaha Tech3 fährt.

Andrea Dovizioso will bis Ende dieser Woche entscheiden, ob er seine langjährige Zusammenarbeit mit Honda 2012 fortsetzen wird oder ins Lager von Yamaha wechselt. Der Italiener fuhr in seiner gesamten Grand-Prix-Karriere für Honda und konnte den Weltmeistertitel in der 125-ccm-Klasse holen.

Nach dem turbulenten Rennen in Motegi gestand Dovizioso gegenüber Motorcycle News, dass ihm eine Trennung von Honda keinesfalls leicht fallen würde: «Es ist schwer, weil mein Verhältnis zu Honda in den vergangenen neun Jahren noch nie besser war, denn ich kann nun um Siege kämpfen. Diese Entscheidung wird hart, aber sie hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, und ich habe mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.»

Der Italiener fügte an, dass ein Wechsel in das Team von Hervé Poncharal eine grosse Verlockung für ihn darstellt, da er ihm eine Beziehung zu einem neuen Hersteller ermöglicht. Falls sich Dovi für Yamaha entscheidet, würde er einen Einjahresvertrag mit Tech3 abschliessen, um sich durch starke Leistungen eine Werks-Yamaha für 2013 zu sichern.

«Natürlich denke ich darüber nach. Wenn man schnell ist, bieten sich einem viele Möglichkeiten. Wenn ich mit der Yamaha schnell bin, dann bin ich mir sicher, dass ich eine Chance habe in das Werksteam aufzurücken, und das ist das Ziel jedes Fahrers», erklärt der Italiener.

Beim Grand Prix von Motegi wurde Doviziosos Chance auf den Sieg durch eine Durchfahrtsstrafe nach einem Frühstart vereitelt, und er landete auf dem fünften Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
4