MotoGP: Marc Marquez hatte Motocross-Unfall

MotoGP im Fernsehen: Neues Feature für die Fans

Von Johannes Orasche
Die spanischen Vermarkter der MotoGP-WM bieten den weltweiten TV-Zuschauern seit einigen Wochen ein völlig neues Feature an. Bei den Onboard-Einstellungen wird eine multimediales Grafik-Display eingeblendet.

Die Dorna hat seit Übernahme der Geschäfte in der Motorrad-WM Anfang der 1990er-Jahre zahlreiche Meilensteine im Bereich der TV-Übertragungen gesetzt. Viele erinnern sich noch an die ersten, recht klobigen Onboard-Kameras, die im Ernstfall auch zu echten Geschossen geworden wären.

Vor einigen Jahren folgten dann die gyroskopischen Kameras an den Hecks der MotoGP-Raketen, die eine völlig neue Dimension des TV-Konsums geboten haben und die Schräglagen deutlich besser darstellten. Mittlerweile ist jedes der 26 Motorräder mit vier teils beweglichen und schwenkbaren Onboard-Kameras ausgestattet.

Ein schönes und vor allem sehr informatives TV-Feature ist seit Jahren auch die Einblendung der Daten während einer Onboard-Sequenz. Und genau hier hat Dorna seit einigen Wochen eine neue Dimension eröffnet. Seit Ende Juni nutzt man bei Onboard-Einstellungen den Bereich rechts und links auf der inneren Seite des Plexiglas-Windabweisers an den Motorrädern um dort eine Art multimediales Grafik-Display zu integrieren.

Daten wie Schräglagen-Winkel, Geschwindigkeit oder den aktuell gefahrenen Gang werden somit nicht mehr abwechselnd und etwas steril in den üblichen Balken am unteren Bildrand dargestellt. Auch die Gasgriff-Stellung, die Bremskraft sowie die exakte Position des Fahrers auf der Piste wird zeitgleich in die Verkleidungskuppel projiziert.

Dorna-TV-Distribution-Manager Pol Bardolet erklärt dazu: «Wir haben dieses Feature erstmals in Assen in unsere TV-Bilder integriert.» Die speziell für Dorna kreierte 3D-Software sorgt dafür, dass sogar bei Vibrationen des Motorrades die Grafik stets punktgenau im Bereich der Innenverkleidung an der Plexiglas-Kuppel bleibt.

Die Einblendungen können je nach Bedarf auch über die gesamte Innenkupel der Glasverkleidung projiziert werden. Movistar-Yamaha-Ass Maverick Viñales, bei dem die Einblendungen nach monatelangen Arbeit der Dorna-Techniker erstmals getestet wurden, stellte fest: «Es ist traumhaft, es wirkt wie in einem Videospiel.»

Dorna hat sich hier gewissermaßen auch Anleihen an der F1-Technologie geholt. Dort verwendet man seit den ersten Rennen 2018 den Bereich des neuen, klobigen Halo-Bügels vor den Cockpits am TV-Schirm zur Einblendung der aktuellen, digitalen Onboard-Fahrdaten. Somit hat man sich eine auf Grund der eingeschränkten Sichtfeldes für Fahrer und TV-Zuschauer anfangs heftig kritisierte Neuerung als perfekten Bereich für die Einblendung von Onboard-Daten zunutze gemacht.

Dorna-TV-Produktionsdirektor Sergi Sendra kündigt bereits an: «Wir wollen künftig die Millionen von Daten weiter nutzen, die von den Motorrädern der MotoGP generiert werden.» Der allwissenden Kuppel-Grafik mit all ihren Daten zum Sport wurde wegen der Optik bei Dorna bereits der klingende Beinamen «Sixtinische Kapelle» verpasst.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 00:40, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 20.05., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:40, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 20.05., 04:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 20.05., 05:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5