MotoGP: Strafe für Pecco Bagnaia

Assen: Endlich Top-Resultat für Zulfahmi Khairuddin?

Von Sharleena Wirsing
Können Khairuddin und Sissis in Assen glänzen?

Können Khairuddin und Sissis in Assen glänzen?

KTM-Pilot Zulfahmi Khairuddin fuhr 2012 in Assen die schnellste Rennrunde. In diesem Jahr muss er sich im letzten Sektor steigern, um einen Top-Platzierung zu erreichen.

Zulfahmi Khairuddin aus dem Team Red Bull KTM Ajo liegt derzeit auf dem siebten WM-Rang. Sein bestes Ergebnis ist bisher Platz 6 in Katar. Beim Grand Prix der Niederlande in Assen strebt er nach einem Top-Resultat.

 Im letzten Jahr fuhr Khairuddin im Rennen der Moto3-Klasse in Assen die schnellste Runde, erreichte jedoch nur den elften Rang. An diesem Wochenende ist es für den 21-Jährigen aus Malaysia besonders wichtig schnell ein gutes Set-up für die KTM zu finden. «Diese Strecke ist kurz und hat 18 Kurven und die meisten sind sehr schnell. Ich hoffe, dass ich mich auf Anhieb wohlfühle und schnell das perfekte Set-up für meinen Fahrstil finde.»

Khairuddins Ziele sind klar definiert: «Der erste Vorsatz an diesem Wochenende ist es, unter den schnellsten Fahrern der drei freien Trainings zu sein. Im letzten Jahr zeigten wir ein gutes Rennen und ich konnte am Sonntag die schnellste Zeit fahren. Ich hoffe nun ist es ähnlich. Auf dem ersten Teil der Strecke war ich besonders schnell und dies ist auch meine Lieblingspassage. Ich muss mich jedoch im letzten Sektor noch steigern, denn dort hatte ich im letzten Jahr Probleme.»

Arthur Sissis, Khairuddins Teamkollege, konnte sich in Barcelona unter den Top-10 platzieren und will diesen Trend in Assen fortsetzen. Im Red Bull Rookies Cup konnte er bereits ein Rennen in Assen gewinnen: «Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, weil sie viele schnelle Kurven hat. Im Red Bull Rookies Cup habe ich 2011 mit den Rängen 1 und 2 einen guten Job gemacht und ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende eine ähnliche Leistung zeigen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 01.06., 07:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa.. 01.06., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 01.06., 07:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa.. 01.06., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 01.06., 08:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 01.06., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 01.06., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa.. 01.06., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa.. 01.06., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa.. 01.06., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
» zum TV-Programm
5