MotoGP: KTM zur Personalie Marc Marquez

Neukirchner: «Überglücklich»

Von Sharleena Wirsing
Max Neukirchner: Endlich Punkte!

Max Neukirchner: Endlich Punkte!

Im Regenrennen von Le Mans konnte es Kiefer-Pilot Max Neukirchner endlich in die Top-10 der Moto2-WM schaffen und errang Platz 8.

«Ich bin überglücklich, weil ich mich stets steigern konnte und den achten Rang eingefahren habe», freute sich Max Neukirchner nach dem regenreichen Rennen von Le Mans. Bisher konnte der Kalex-Pilot aus dem Weltmeisterteam von 2011, Kiefer Racing, in dieser Saison nicht mit guten Resultaten glänzen. Das höchste der Gefühle war bisher der 20. Rang in Estoril.

In Le Mans kam der Kiefer-Pilot gut mit den schwierigen Bedingungen zurecht. «Die Voraussetzungen auf der Strecke waren komplett anders als im Warm-up. Es war extrem rutschig und man musste von Runde zu Runde fühlen wo das Limit lag», erklärte Neukirchner. Den Rennverlauf erläuterte der Deutsche so: «Zu Beginn war ich noch etwas vorsichtiger, hatte dann meine Pace gefunden und riskierte nichts. Etwa zehn Runden vor Ende war ich fast an der Gruppe vor mir dran, hatte dann aber zwei, drei riesengrosse Slides und sagte mir dann aber: Jetzt fährst du das Rennen zu Ende und schaust mal was noch passiert.»

Auch Teamchef Stefan Kiefer freute sich über den überfälligen Aufwärtstrend: «Wir sind sehr froh über dieses Ergebnis. Im Trockenen wäre es für uns um einiges schwerer geworden, denn ich glaube nicht, dass wir in die Punkte gefahren wären. In diesem Regenrennen hat Max eine super Leistung gebracht und wir sind zufrieden. Ich hoffe, dass es ihn ein bisschen aufbaut. Das war für uns alle sehr wichtig, dass wir jetzt endlich eine gute Platzierung erreicht haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 09:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 09:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 18.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 10:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Sa.. 18.05., 10:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 18.05., 11:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 18.05., 12:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 12:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5