Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

ADAC Junior Cup: Maurischat und Heidel gewinnen

Von Andreas Gemeinhardt
Junior Cup: Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben

Junior Cup: Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben

Zum Saisonstart des ADAC Junior Cups in Oschersleben standen zwei Rennen auf dem Programm. Max Maurischat und Klaus Heidel teilten sich die Siege.

Klaus Heidel und Max Fritzsch, die bereits im letzten Jahr im ADAC Junior Cup fuhren und Top-10-Plätze belegten, wurden in der Mototorsport Arena Oschersleben als Sieg-Favoriten gehandelt. Aber bereits im Training gab es eine Überraschung. Statt kleiner Leichtgewichte qualifizierte sich der 175 cm grosse Max Maurischat für die Pole-Position. «Natürlich muss ich bei meiner Körpergrösse viel taktischer fahren», sagte der 15-jährige Hamburger, der den ersten Lauf für sich entscheiden konnte.

Auf dem zweiten Startplatz reihte sich Neuling Max Kappler ein. Der kleine Sachse mit Rennerfahrungen aus Spanien führte im ersten Lauf sogar kurzzeitig das Feld an. In der neunten Runde platzte sein Traum vom ersten Podestplatz. Eine Kollision mit Christian Stange, der sich am Ende den zweiten Platz sicherte, warf ihn aus dem Rennen. Thomas Gradinger kämpfte mit Adrien Pittet um den dritten Rang und setzte sich beim Überholen von überrundeten Fahrern gegen den Schweizer durch.

Im zweiten Rennen wagten Maurischat und Pittet einen Ausreissversuch. Er misslang. Bei den ersten Überrundungen stürzte Pittet. Maurischat musste durch das Kiesbett ausweichen und wurde bis auf den siebten Platz durchgereicht. Nun liessen sich die Heidel und Fritsch vom ADAC Leistungszentrum Sachsen ganz vorne blicken. Die Entscheidung über die Podiumsplätze fiel erst kurz vor dem Ziel.

Der Pössnecker Christoph Beinlich und Fritzsch waren derart in einen Zweikampf verwickelt, so dass Heidel davonziehen konnte und mit zwei Sekunden Vorsprung gewann. «Gestern lief mein Motorrad überhaupt nicht», stellte Heidl klar. «Wir konnten den Fehler nicht finden. Deshalb haben wir den Motor gewechselt. Dann gings ab!» Fritzsch wurde Zweiter, Beinlich feierte als Dritter seinen ersten Podiumsplatz im Junior Cup.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
6