Aprilia in MotoGP: Startschuss für 850er ist gefallen

IDM Supersport: Österreichische Doppel-Pole

Von Andreas Gemeinhardt
Günther Knobloch: Supersport-Bestzeit in der Lausitz

Günther Knobloch: Supersport-Bestzeit in der Lausitz

Den Auftakt des IDM-Qualifyings auf dem EuroSpeedway bestritten die Piloten der IDM Supersport. Günther Knobloch holte sich die Pole-Position vor David Linortner.

Das erste gezeitete Training auf dem EuroSpeedway Lausitz am Samstag fand bei ausgezeichneten äusseren Bedingungen statt. Von den 39 eingeschriebenen Teilnehmern führten zunächst die beiden Schweizer Kawasaki-Piloten Roman Raschle und Daniel Sutter die Zeitenliste an. Im Verlauf der ersten Session gelang David Linortner (A/Yamaha) die schnellste Runde. Raschle belegte den zweiten Rang vor Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha), Jesco Günther (D/Yamaha), Meik Minnerop (D/Yamaha), Thomas Walther (D/Suzuki) und Sutter.

Bis zum zweiten Qualifying stiegen die Temperaturen auf frühsommerliche Werte. Die erste deutliche Zeitenverbesserung gelang Günther Knobloch (A/Yamaha), der nach technischen Problemen vorerst mit dem neunten Platz Vorlieb nehmen musste. Als die Hälfte der Zeit abgelaufen war, übernahm der Grazer die Pole-Position. Wenig später gelang seinem Teamkollegen David Linortner im teaminternen Duell ein erfolgreicher Konter, doch zwei Minuten vor Schluss holte sich Knobloch den ersten Startplatz zurück.

Schnellster Kawasaki-Pilot war Raschle auf der dritten Position. Günther geht von Startplatz 4 in das Rennen. Kerschbaumer, Sutter, Jaroslav Cerny (SVK/Yamaha) Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha), Luca Hansen (D/Yamaha) und Jahn Bühn (D/Suzuki) lautete die weitere Reihenfolge in den Top-10. Der erste Supersport-Lauf der Saison 2011 wird am heutigen Samstag um 16.50 Uhr gestartet.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom ersten IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 18/2011, die ab Mittwoch (27.April) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 02.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 12:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 02.05., 13:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 02.05., 14:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Do.. 02.05., 15:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 02.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 02.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5