Formel 1: Christian Horner zum Aus von Perez

IDM Superbike: Stefan Nebel erbt den Sieg

Von Andreas Gemeinhardt
Stefan Nebel freut sich über den Sieg im ersten Lauf

Stefan Nebel freut sich über den Sieg im ersten Lauf

Stefan Nebel holt sich den Sieg im ersten Lauf der IDM Superbike auf dem Hockenheimring. Werner Daemen wird Zweiter vor Jörg Teuchert und Barry Venemann.

Den KTM-Piloten Stefan Nebel (D) und Martin Bauer (A) gelang im Qualifying der Sprung an die Spitze des Klassements. Matej Smrz (CZ/Honda) verdrängte Ghisbert van Ginhoven (NL/BMW) auf den vierten Rang. Auf den Plätzen 5 bis 10 qualifizierten sich Barry Veneman (NL/BMW), Kai-Borre Andersen (NOR/Honda), Dario Guiseppetti (D/Ducati), Werner Daemen (B/BMW), Didier van Keymeulen (B/Yamaha) und Karl Muggeridge (AUS/Honda), der auf dem zehnten Platz lediglich 0,342 Sekunden hinter der Pole-Zeit zurücklag.

Nachdem mehrere Fahrer stürzten, wurde der vorletzte Superbike-Saisonlauf in der ersten Runde abgebrochen. Nach dem Neustart bestimmten Martin Bauer, Stefan Nebel und Barry Veneman das Tempo an der Spitze. Mit einem kleinen Respektabstand folgten Werner Daemen, Matej Smrz, Dario Giuseppetti und Jörg Teuchert. Nach acht Runden führte Bauer mit einem Vorsprung von 2,5 Sekunden. Der Verfolgerpulk rückte dabei enger zusammen.

Ab der zehnten Runde fuhr nur noch das Führungstrio Bauer, Nebel und Daemen Zeiten im 1:27er-Bereich zu fahren. Dahinter kam Jörg Teuchert (D/Yamaha) immer besser in Fahrt und hielt Veneman, Giuseppetti, Smrz, Muggeridge, Sascha Hommel (D/Yamaha) und Andersen auf Distanz.

Bis zur letzten der 21 zu fahrenden Runden änderte sich an der Reihenfolge auf den Top-10-Plätzen nichts mehr. Doch dann blieb Bauer mit dem sicheren Sieg vor Augen wenige Meter vor der Zieldurchfahrt mit einem technischen Defekt stehen. Sein KTM-Teamkollege Stefan Nebel erbte somit den Sieg in Hockenheim. Daemen wurde sicherer Zweiter vor Teuchert, Veneman, Giuseppetti, Smrz, Muggeridge, Hommel, Andersen und dem Niederländer Arie Vos (Honda).
 

Ausführliche Rennberichte vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2010/39, die ab kommenden Dienstag (21.September) erhältlich ist.
 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 31.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 31.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 31.05., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 31.05., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 31.05., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 31.05., 17:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 31.05., 18:20, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring
  • Fr.. 31.05., 18:45, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr.. 31.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 31.05., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5