Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lewis Hamilton startet in China vom letzten Platz!

Von Vanessa Georgoulas
Pechvogel Lewis Hamilton

Pechvogel Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton muss den dritten Saisonlauf vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Der Mercedes-Pilot wurde durch ein Problem mit der Energierückgewinnung eingebremst.

Zum Qualifying-Start in Shanghai erlebte Lewis Hamilton eine böse Überraschung. Der Silberpfeil-Pilot, der als Erster zur Zeitenjagd ausrückte, meldete erst, dass die Strecke ziemlich trocken sei.

Kurz darauf beklagte er sich aber über Funk: «Da ist ein Problem mit der Antriebseinheit.» Mercedes erklärte nach einer kurzen Untersuchung: Es fehlt an Power.

Deshalb wurde der Weltmeister wieder auf die Strecke geschickt – nur um wieder an die Box abzubiegen, weil das Team ein Problem mit seinem Energierückgewinnungssystem feststellte. Für den Briten war das Abschlusstraining damit gelaufen.

Der 31-jährige Brite wird das Rennen vom Ende des Startfeldes in Angriff nehmen müssen, da er für seinen ungeplanten Getriebewechsel eine Strafversetzung um fünf Startpositionen aufgebrummt bekam.

Damit fällt Hamilton noch hinter Crash-Pilot Pascal Wehrlein zurück. Der 43-fache GP-Sieger nahm den ersten Q1-Ausfall seit Ungarn 2014 gelassen. «Wir gewinnen und verlieren zusammen», erklärte er.

Auf die Frage, ob man mit etwas mehr Runden im dritten freien Training das Problem nicht hätte vorher sehen können, winkte er ab: «Da hatten wir das Problem ja nicht, hinterher ist man immer schlauer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
9