Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Valtteri Bottas: «GP-Sieg noch in diesem Jahr»

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas: «Mercedes ist derzeit wirklich stark, aber Ferrari hat in Budapest bewiesen, dass man die Silberpfeile schlagen kann»

Valtteri Bottas: «Mercedes ist derzeit wirklich stark, aber Ferrari hat in Budapest bewiesen, dass man die Silberpfeile schlagen kann»

Williams-Talent Valtteri Bottas hat die Hoffnung auf einen GP-Sieg in diesem Jahr trotz Mercedes-Dominanz noch nicht aufgegeben und betont: «Wir müssen jede Chance nutzen.»

Valtteri Bottas hatte in den letzten Wochen und Monaten auch neben der Strecke alle Hände voll zu tun. Denn der schnelle Finne musste sich immer wieder mit den Gerüchten um ein Ferrari-Angebot an seinen Brötchengeber Williams herumschlagen. Bei der Scuderia soll er ab 2016 Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen, der in dieser Saison gemäss Teamchef Maurizio Arrivabene auf dem Prüfstand steht.

Obwohl Bottas die Fragen zu einem möglichen Ferrari-Wechsel gewohnt stoisch ertrug, gestand er in Ungarn: «Wenn man im Auto sitzt, dann denkt man nicht an diese Spekulationen. Dann denkst du an nichts anderes mehr als ans Fahren. Aber ausserhalb des Cockpits ist es natürlich störend, wenn es Gerüchte gibt.»

Trotzdem will sich der 25-jährige Williams-Pilot davon nicht ablenken lassen, und konzentriert sich stattdessen auf die teaminternen Ziele, wie er selbst zugibt: «Mercedes ist derzeit wirklich stark, aber Ferrari hat in Budapest bewiesen, dass man die Silberpfeile schlagen kann. Sag niemals nie, wir wollen immer noch GP-Siege einfahren.»

Obwohl Champion Lewis Hamilton fünf der bisherigen zehn WM-Läufe für sich entschieden hat und sein Mercedes-Teamkollege drei weitere, gibt sich Bottas kämpferisch. Zum Schluss betont er: «Die haben ein wirklich schnelles Auto aber im Motorsport kann immer alles passieren. Wir müssen einfach weiterhin daran glauben und jede Chance nutzen, die sich uns bietet – dann ist der GP-Sieg noch in diesem Jahr möglich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 23:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 08.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 09.05., 01:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 09.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 04:35, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do.. 09.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 09.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9