Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

8h Suzuka: Yamaha wieder mit Stars der Superbike-WM

Von Kay Hettich
Michael van der Mark und Alex Lowes sind ein eingespieltes Team

Michael van der Mark und Alex Lowes sind ein eingespieltes Team

Seit 2015 ist Yamaha beim legendäre Acht-Stunden-Rennen in Suzuka ungeschlagen. Beim Saisonfinale der Endurance-WM 2018/19 sollen die Superbike-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark für den fünften Sieg in Fol

Das für die japanischen Hersteller imageträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka ist das Saisonfinale der jahresübergreifenden ausgetragenen Endurance-WM 2018/19 und das Saisonhighlight. Werksteams von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha wetteifern mit enormen Aufwand um den Sieg, nur die besten Piloten kommen zum Einsatz.

Die vergangenen Jahre dominierte Yamaha auf der im Honda-Eigentum befindlichen Piste. 2015 sorgten die MotoGP-Stars Pol Espargaro und Bradley Smith sowie der Japaner Katsuyuki Nakasuga für den ersten Sieg, seit 2017 vertraut Yamaha neben Nakasuga den Superbike-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark. In dieser Besetzung soll in zwei Monaten der fünfte Sieg in Serie folgen.

Eine Einladung von Yamaha für das legendäre Rennen kann man nicht ablehnen! «Es ist eine große Ehre für mich, von Yamaha gebeten zu werden, sie beim diesjährigen Acht-Stunden-Rennen in Suzuka zu vertreten», sagte Lowes.

Die Chancen für einen weiteren Sieg stehen gut, ein Selbstgänger ist es aber nicht. «Wir haben die gleiche Fahreraufstellung wie in den letzten Jahren. Wir kennen uns sehr gut und verstehen uns sehr gut, es ist also eine fantastische Besetzung», meinte der Brite weiter. «Eine weitere Sache, auf die ich mich sehr freue, sind die neuen Farben, die TECH21-Lackierung. Ich kann es kaum erwarten, das Motorrad persönlich zu sehen, und ich kann es kaum erwarten!»

TECH21 war eine Kosmetiklinie von SHISEIDO, die 1985 den Yamaha-Werksauftritt von Yamaha als Sponsor unterstützte. Hierin ist auch die noch heute traditionelle Startnummer 21 begründet. Das Design wird anlässlich des 21. Jubiläums der R1 wiederbelebt.

Mit Yamaha Austria Racing (YART) ist ein zweites werksunterstütztes Team in Suzuka am Start. Das permanente Team in der Endurance-WM ist nach dem Sieg beim Bol d'Or als Gesamtvierte aber nur zweitbestes Yamaha-Team. In Suzuka tritt die Mannschaft aus Österreich mit seiner Standardbesetzung  Broc Parkes, Marvin Fritz und Niccolò Canepa an.

Vor Suzuka findet am 9. Juni das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 20.05., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Mo.. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 20.05., 21:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 20.05., 22:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo.. 20.05., 22:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 20.05., 23:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mo.. 20.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5