Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

VIDEO: In the Dust - Episode 6

Von Werner Jessner
Bewegen sich Dünen eigentlich? Wie lange kann man am Stück reden? Wie bleibt man einen ganzen Tag lang fehlerfrei? Faszinierende Antworten auf Navigations-Fragen in der Wüste gibt diese Episode der Video-Serie.

Man kann die Leistung der Beifahrer oder „Navigatoren“, wie sich sich selbst lieber bezeichnen, gar nicht hoch genug bewerten. Täglich ein paar hundert Einträge im Roadbook zu verarbeiten, sich in einer Umgebung nahezu ohne optische Anhaltspunkte zu orientieren, den ganzen Tag lang durchgeschüttelt zu werden ohne seekrank zu werden, Hitze zu ertragen und bei technischen Problemen den Mechaniker spielen zu müssen: Kaum ein Job ist so schwierig und unbelohnt wie jeder des Mannes auf dem Beifahrersitz.

In dieser Episode von „In the Dust“, vor Ort gedreht in den Biwaks der Rallye Dakar in Saudi-Arabien, treffen Moderatorin Nicola Hume und Kommentatoren-Legende Rob Warner das Duo Lucas Moraes (Brasilien) und seinen spanischen Co. Armand Monléon, die mit ihrem Toyota Hilux aktuell auf Platz 3 der Gesamtwertung liegen, sie werfen einen Blick in das Navi-Headquarter des Organisators A.S.O und erleben dort live die Ortung eines verunfallten Teilnehmers – Hubschrauber-Einsatz inklusive.

Jordi Viladoms erklärt, wie er die Roadbooks für die Teilnehmer erstellt und sicherstellt, dass die Informationen, die er gesammelt hat, auch dann noch stimmen, wenn die Teilnehmer der Dakar Wochen später drüberbrettern. Zu guter Letzt spendet uns Mathieu Baumel,  der an der Seite von Nasser Al-Attiyah die Dakar Rally bereits vier Mal gewonnen hat, Trost: „Es ist völlig unmöglich, einen ganzen Tag lang fehlerfrei zu bleiben.“

 

Spannende, noch nicht erzählte Einsichten selbst für vermeintliche Insider und 30 gut investierte Minuten für jeden Rennsport-Fan!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5