Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Jesco Günther verlängert seinen Vertrag

Von Esther Babel
Guenther will um Siege kämpfen

Guenther will um Siege kämpfen

Der IDM-Meister von 2011 arbeitet wieder mit dem Team Suzuki-Mayer zusammen. Teamkollege wird noch gesucht.

Gemeinsam setzt man auf die Zukunft. Per Unterschrift wurde die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Team Suzuki-Mayer und ihrem Piloten Jesco Günther in der IDM Supersport besiegelt. «Ich freue mich, dass es geklappt hat», bestätigt Günther. «Nach einem Jahr in der IDM haben wir uns für die kommende Saison eine bessere Ausgangsbasis erarbeitet. Alles, was in diesem Jahr noch nicht rund lief, haben wir abgeklärt.» Der Einstieg in die Saison 2012 verlief für die neue Mannschaft, zu der auch der Fahrer Roman Stamm zählte, leicht holprig. Beide taten sich mit der Fahrwerksabstimmung an der neuen Suzuki GSX-R 600 schwer. Beim IDM-Rennen auf dem Sachsenring war dann ein Techniker von Hersteller Öhlins an dabei. «Da haben wir einiges umgebaut», erinnert sich Günther. «Das bedeutete einen ordentlichen Schritt nach vorne. An der Geometrie haben wir kaum etwas geändert. Doch das Innenleben der Gabel wurde ausgetauscht. Dadurch hatte ich in den Kurven hinten mehr Stabilität, büsste aber vorne nichts an Grip ein.»

An den technischen Komponenten wird sich in der Zukunft nichts ändern. Das Suzuki-Team aus Passau vertraut weiterhin auf den Hersteller Suzuki, bleibt den Reifen von Dunlop treu und wird die diesjährigen Erkenntnisse mit den Fahrwerkselementen von Öhlins und der Elektronik von Motec erfolgreich nutzen. In diesem Jahr konnte Günther einen Sieg in Oschersleben und einen zweiten Platz auf dem Red Bull Ring in Österreich als beste Einzelergebnisse herausfahren. Im Gesamtklassement wurde es Rang 6.

«Ich bin sicher, dass Jesco Günther noch immer ein Siegfahrer ist», beschreibt Teamchef Werner Mayer seine  Beweggründe für die erneute Verpflichtung des ehemaligen IDM-Meisters. «Wir sind am Ende des Jahres alle miteinander gut ausgekommen, und Jesco hat sich sehr gut in unser Team eingebracht. Gemeinsam wollen wir nun unsere Erkenntnisse aus diesem Jahr in Erfolge ummünzen.»

Komplett ist das Team allerdings noch nicht. Roman Stamm verlängerte seinen Vertrag im Team nicht und hat für die kommende Saison bei seinen Schweizer Landsleuten vom Team Schnock um Techniker Roman Raschle angedockt. Damit verabschiedete sich der Schweizer in Richtung Kawasaki. Das Team Suzuki-Mayer ist daher für die IDM Supersport auf der Suche nach einem zweiten Mann. «Wenn die Konstellation passt, nehmen wir auch noch einen dritten», meint Mayer. Auch der zweite Mann im Team kann mit einer wie die von Günther ausgerüsteten Suzuki GSX-R 600 in die IDM Supersport starten. «Anfragen sind jederzeit willkommen», versichert Mayer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
» zum TV-Programm
5