Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Moskau: Gefeierter Vladimir Leonov

Von Kay Hettich
Vor dem Start bekam Leonov Zuspruch

Vor dem Start bekam Leonov Zuspruch

Auch wenn Kenan Sofuoglu den Sieg im Rennen der Supersport-WM in Moskau abräumte, war Lokalmatador Vladimir Leonov der Mann des Tages.
Trotz zum Teil erstaunlicher Rundenzeiten bei den Vorsaisontests spielte Vladimir Leonov auf den vorderen Plätzen bisher keine wichtige Rolle. Nur beim verregneten Meeting in Assen glänzte der WM-11. mit dem dritten Rang – es war sein erstes Podium in der Supersport-WM. Ein sechster Platz in Imola und Rang 10 in Brünn dokumentierten aber seine durchaus ansprechende Performance.

Mit der Extraportion Motivation schaffte es der Russe bei seinem Heimrennen in Moskau erstmals bei regulären Bedingungen aufs Podium. Besonderes Schmankerl: Hauptsponsor Yakhnich (ein Unternehmer aus dem Finanzbereich) sorgt nebenbei für die Vermarktung vom «Moscow Raceway».

Ein Wochenende wie im Bilderbuch, findet auch der Russe. «Ich kann das gar nicht fassen, ich bin auf dem Podium», jubelte Leonov. «Wenn ich mir ein perfektes Wochenende im Traum hätte vorstellt, wäre der Traum nicht so schön gewesen wie jetzt. Ich werde wohl ein paar Tage brauchen, um das alles zu realisieren. Ich danke meinem Team und allen Fans, die mit uns diesen historischen Moment erlebt haben.»

Wie Marco Melandri und BMW erstmals zu WM-Führenden wurden, und was sich bei der Superbike-WM in Russland hinter den Kulissen abspielte, erfahren Sie auf ausführlichen acht Seiten in Ausgabe 37 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 28. August für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5