Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

2011 mit neuer Kraft am Werk

Von Matthias Dubach
Wildisen: Gute Aussichten für die neue Saison

Wildisen: Gute Aussichten für die neue Saison

Sein Sponsor Kraftwerk brachte Marc Wildisen zum Topteam alpha Technik. Nun will der Schweizer in die Top-Ten.

Einen solchen Sponsor wünscht sich wohl jeder Fahrer: Der Werkzeug-Hersteller Kraftwerk ging für den Schweizer Superbike-Piloten Marc Wildisen auf Teamsuche und wurde bei alpha Technik fündig. Dadurch wird der 30-Jährige nach zwei Jahren auf der privat eingesetzten Suzuki GSX-R im IDM-Spitzenteam neu eine BMW S 1000 RR erhalten. Teamkollege und -chef ist IDM-Vizemeister Werner Daemen.

«Das ist eine Mega-Chance für mich. Kraftwerk wollte sein Engagement ausbauen und war deshalb interessiert daran, dass ich das Team wechsle», freut sich Wildisen riesig. Nachdem er die letzten beiden Jahre jeweils auf dem 20. Gesamtrang abgeschlossen hat, sieht er nun grössere Chancen auf Top-Platzierungen. «Ich muss mich zuerst zurechtfinden und schauen, was möglich ist. Aber es sollte machbar sein, regelmässig in die Top-Ten zu fahren», ist der Schweizer überzeugt.

Die BMW ist indes nicht gänzlich Neuland. Wildisen fuhr mit einer Münchner Maschine in der Langstrecken-WM. «Dort war es aber ein Standardmotorrad. In der IDM werden wir mit einem stärkeren Motor und mit Tuningteilen ausrücken», erklärt der Sunnyboy.

Bis zum Saisonstart am 24. April kann sich Wildisen noch mehrere Tage auf Strecken in Spanien und auf dem EuroSpeedway an sein neues Arbeitsgerät und an die Pirelli-Reifen gewöhnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5