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Mercedes: Autos Hamilton und Russell nicht identisch

Von Mathias Brunner
Die Mercedes von George Russell und Lewis Hamilton in Australien

Die Mercedes von George Russell und Lewis Hamilton in Australien

Unter einigen Hamilton-Fans herrscht Unmut, seit bekannt ist, dass der Mercedes-Rennwagen von Lewis Hamilton in Australien schwerer war als jener von George Russell. Aber dafür gibt es eine Erklärung.

Lewis Hamilton ist beim Grossen Preis von Australien auf Rang 4 ins Ziel gekommen, genervt von Kühlproblemen. Schon während des Rennens fiel aufmerksamen Hamilton-Fans auf, dass der Silberpfeil des siebenfachen Weltmeisters mit besonderen Sensoren gespickt war, jener von Russell aber nicht. Nach dem Grand Prix im Albert-Park begann zu kursieren, dass Hamilton nicht nur wegen der Kühlprobleme hinter Russell ins Ziel kam, sondern auch wegen eines schwereren Autos. Einige Fans wittern darin eine Benachteiligung.

In einem Mercedes-Video blickt Chefstratege James Vowles auch auf diesen Aspekt des Australien-GP zurück. Der Engländer erklärt: «Normalerweise hätten wir solche Sensoren im Training am Wagen, aber sicher nicht im Rennen. Aber es ist offensichtlich, dass dies für uns kein normales Jahr ist.»

Mercedes kämpft mit dem lästigen Effekt des Bouncings, und die Sensoren am Wagen von Hamilton waren für Bodenabstands-Messungen da. Vom Einsatz im Grand Prix erhoffen sich die Techniker zusätzliche Informationen, um diesem aerodynamischen Phänomen besser auf die Spur zu kommen.

Und was ist nun mit dem Gewicht und der Unstellung, die Autos seien nicht gleich? James Vowles kann die Fans beruhigen: «Es gibt in einem Rennwagen Tausende von Teilen, da sind zwei Renner grundsätzlich nie komplett gleich. Natürlich kann das zu einem unterschiedlichen Gewicht führen. Aber die Werte von der FIA-Waage zeigen – der Unterschied in Australien betrug wirklich nur ein paar Gramm.»

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

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