MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Frank Facher unterschreibt in Stoke

Von Manuel Wüst
Frank Facher fährt wieder Premier League

Frank Facher fährt wieder Premier League

Ab dem 5. August ist Frank Facher wieder in der britischen Premiere League am Start. Der Olchinger hat einen Vertrag bis Saisonende bei den Stoke Potters unterschrieben.

Der U21-WM-Finalist hatte nach seinen erfolgreichen Abiturprüfungen seine Bemühungen um ein Engagement in England wieder intensiviert. Nachdem die Verhandlungen mit den Berwick Bandits, für die Facher im Vorjahr einige Rennen fuhr, aufgrund von Terminüberschneidungen gescheitert waren, kam es nun zum Vertrag mit den Potters. «Stefan Hofmeister hat den Kontakt kurzfristig hergestellt, und dann wurde ich mit dem Club recht schnell einig», so Facher.

Facher wird in der kommenden Woche nach England aufbrechen und am 5. August in Sheffield sein erstes Ligarennen für Stoke bestreiten. Am 7. August hat er Heimpremiere in Stoke, auch wenn es nicht sein erstes Rennen dort sein wird: «Vor sieben Jahren bin ich schon einmal in Stoke gefahren. Wir waren damals zu einem U16-Länderkampf in England. Mir hat die Bahn damals schon zugesagt.»

Mit welchem Average Facher in der Premiere League einsteigen wird, ist noch offen. «Da ich in der polnischen Liga bereits gefahren bin, müsste ich mit 7,0 Punkten einsteigen. Da ich aber nur ein Rennen gefahren bin, wollen die Verantwortlichen versuchen, den Average auf 5,0 zu drücken», erklärt Facher. Der Average wäre auch im Hinblick auf die Saison 2011 interessant, da Facher in dieser Saison kaum einen echten eigenen Average erlangen wird. Facher: «Dazu braucht man sechs Heim- und sechs Auswärtsrennen. Da ich aber vermutlich nur auf vier Auswärtsrennen komme, werde ich keinen echten Average erhalten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 09:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 09:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 18.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 10:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Sa.. 18.05., 10:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 18.05., 11:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 18.05., 12:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 12:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6