Didier Grams: Drei Siege in Frohburg

Von Andreas Gemeinhardt
Start zum 3 Nationen Cup in Frohburg: Didier Grams (#226).

Start zum 3 Nationen Cup in Frohburg: Didier Grams (#226).

Mit einem Doppelsieg in Frohburg sicherte sich Didier Grams den Titel im 3 Nationen Cup und gewann dazu das «Race of Champions».

Im vergangenen Jahr kostete Didier Grams eine defekte Sicherung den ersten Platz in der Gesamtwertung des 3 Nationen Cups. 2009 lief für den 26-jährigen Suzuki-Piloten alles nach Plan. Der Limbach-Oberfrohnaer gewann auf dem Frohburger Dreieck beide Läufe und setzte mit dem Sieg im «Race of Champion» noch einen drauf. Der Meisterschaftszweite Stefan Demeulemeester aus Belgien holte sich in beiden Rennen den zweiten Platz. Udo Reichmann (D/Suzuki) und Wim Theunissen (NL/Kawasaki) machten in den jeweiligen Läufen das Podium komplett. Hinter Demeulemeester belegt Theunissen den dritten Rang im Gesamtklassement. Im abschliessenden «Race of Champions», bei dem die Trainingschnellsten aller 4-Takt-Klassen startberechtigt waren, lautete die Reihenfolge Didier Grams (D/Suzuki) vor Rico Penzkofer (D/BMW), Robb Denver (IRL/Suzuki), Michal Dokoupil (CZ/Kawasaki), John Walsh (IRL/Yamaha) und Kamil Holan (CZ/Yamaha).

«Im Training konnte ich mir mit zwei Sekunden Vorsprung die Pole-Position holen», berichtete Grams. «Das gab mir Lockerheit und Selbstvertrauen für die Rennen. Ich wollte unbedingt ganz schnell nach vorn und mir etwas Luft verschaffen. Das ist heute sehr gut gelungen. Es war toll, so viele Fans hier zu haben. Ich habe schon vor dem Rennen viele Hände geschüttelt und spürte deren Begeisterung. Die Niederländer haben sich in diesem Jahr wieder als tolle Sportsmänner erwiesen. Als ich beim zweiten Lauf in Hengelo stürzte, half man mir, damit ich das Rennen wieder aufzunehmen kann. Dadurch konnte ich damals den vierten Platz retten und heute die Gesamtwertung gewinnen. Mein Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Wegen einer komplizierten Fehleranalyse am Motor ist mein Technikchef Jens Müller in der vergangenen Woche einmal quer durch ganz Deutschland gefahren. Die Suzuki lief heute wieder super, es hat sich gelohnt, der Cup bleibt hier in Sachsen. Herzlichen Dank an die gesamte Crew.»

Gesamtendstand 3 Nationen Cup
1. Didier Grams (D/Suzuki) 260 Punkte
2. Stefan Demeulemeester (B/Yamaha) 247
3. Wim Theunissen (NL/Kawasaki) 222
4. Udo Reichmann (D/Suzuki) 187
5. Johan Fredriks (B/Suzuki) 177
6. Tom van Looy (B/Suzuki) 170
7. Marnix D’Hondt (B/Honda) 153
8. Bart Claeys (B/Yamaha) 115
9. Alwin Hes (NL/Suzuki) 110
10. Henri Minnen (NL/Suzuki) 108
11. Thilo Häfele (D/Yamaha) 102

12. Stefan Holz (D/Kawasaki) 98
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4