DMSB-Sportpokal: Damen-Wahl (Teil 3)

Von Thomas Beyer
Nadine Heberlein

Nadine Heberlein

Beim Auftakt zum DMSB-Sportpokal auf dem Schleizer Dreieck traten bei den 600er Supersportlern nicht weniger als drei Damen an.

Wir haben uns mit den drei mutigen Stürmerinnen der Männer-Domäne Motorradrennsport unterhalten und stellen sie hier vor. Heute (Teil 3/3):

Nadine Heberlein

Zu ihrer grossen Leidenschaft gehört - neben dem Motorrad-Rennsport - die sportliche Ausbildung von Hunden! Auf ihrem Renn-Bike ist die 25-jährige Nadine Heberlein selbst noch eine «Welpe». Die gelernte Diplom-Verwaltungswirtin aus Altenkunstadt bei Bamberg sitzt nämlich erstmals eine komplette Rennsaison im Sattel ihrer Yamaha R6. Durch ihren Freund Michael Limmer (logo, selbst aktiv…) wurde sie «angefixt».

Erste Teilnahme an Renntrainings in 2007, dann fährt man (bzw. Frau) mal den «lizenzfreien Sprint» des Veranstalters mit und so weiter. So formierten Nadine und ihr Michael das RED-BAG-Racing-Team, quasi als Mixed-Mannschaft. Bereits im Anfangsstadium liess Nadine ihr Talent aufblitzen, wurde Zweite bei einem SSP-Rennen am Lausitzring und Gesamt-Vierte des Bridgestone-Power-Cups, bei dem sie allerdings einige Rennen ausliess.

2009 steht für die 1,73 Meter große Blondine, die immer fröhlich in die Renn-Umwelt strahlt, die komplette Saison Supersport-B-Serie (DMSB-Sportpokal by Art Motor) sowie die Teilnahme am European Women´s Cup (EWC, am 13./14. Juni) in Assen auf dem Programm. Dort will Nadine am liebsten in die Fussstapfen ihres Idols Nina Prinz treten – die ja den Titel schon gewann.

Beim Saisonstart in Schleiz schlug sich «Natze» (so ihr Spitzname) ganz beachtlich: Sie liess im großen Feld der 29 B-Supersportler gleich mal mehr als die Hälfte der Starter hinter sich und setzte sich in Lauf eins im hart kämpfenden Fünfer-Pulk (um Platz 13) gegen vier Jungs erfolgreich durch. Den «richtigen Biss» besitzt die flotte Nadine also – ob sie das von ihren Hunden hat?

Team: RED-BAG-Racing Team
Motorrad: Yamaha R 6
Sponsoren: RED-BAG (Fahrzeug-Design), Drewe-Motorräder, HJ-Powertech
Idol: Nina Prinz
Homepage: www.red-bag-racing.de

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5