Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Herausforderung auf der Krim

Von Toni Hoffmann
Bouffier beim Jalta-Shakedown.

Bouffier beim Jalta-Shakedown.

Viele Spitzenfahrer glauben, dass die Premiere der Intercontinental Rally Challenge auf der Halbinsel Krim eine der härtesten Rallyes wird.

Vor dem Genuss des bekannten Krimsektes liegen für die 52 Teams noch drei anstrengende Rallyetage auf den harten Asphaltpisten der bekannten Halbinsel im Schwarzen Meer. Viele Spitzenfahrer sehen nach der Besichtigung der Prüfungen in der IRC-Rallyepremiere am Wochenende eine der härtesten Asphaltrallyes der Saison.

«Die Strassen sind sehr wellig und schmierig. Und wo Bäume über der Strasse sind, ist auch feucht», schildert der Proton-Pilot Per-Gunnar Andersson seine Erkenntnisse nach der zweitägigen Erkundungsfahrt. «Wir erwarten auch Steine auf den Pisten, was dann der zweite Durchgang sehr schwierig macht. Das könnte eine der härtesten Rallye des Jahres werden.»

Thierry Neuville vom Peugeot-Team Belgien-Luxemburg und Sieger der letzten IRC-Runde auf Korsika ergänzt: «Man weiss hier nicht, was einen hinter den Kurven erwartet. Der Aufschrieb muss diesmal hundert Prozent stimmen.»

Skoda, mit Andreas Mikkelsen im Fabia S2000 des britischen Importeurs und dem Titelverteidiger Juho Hänninen beim Shakedown vorne, deutete damit auf der 2,5 km langen Teststrecke seine Siegesansprüche an. Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky glaubt, dass in Jalta eine gute Vorbereitung der Schlüssel zu Erfolg sein wird. «Ich denke, dass korrekte Streckennoten und ein gutes Set-up die entscheidenden Faktoren bei dieser für alle unbekannten Rallye sind. Ich glaube, dass wir zusammen mit den Skoda-Ingenieuren das beste Set-up finden werden.» Kopecky, von Skoda auf den Titel angesetzt, fährt in diesem Jahr seinem Erfolg hinterher. Seinen letzten Sieg erzielte er im April 2010 auf Gran Canaria.

Frederic Bertrand, Manager bei Peugeot Sport, hält die Zielankunft seiner beiden Piloten Bryan Bouffier und Guy Wilks nach ihren Unfällen auf Korsika für unabdingbar. Bouffier, Auftakt-Sieger in Monte Carlo, liegt zurzeit auf dem fünften IRC-Platz direkt vor Wilks. «Für Guy Wilks und Bryan Bouffier ist die erste Prämisse, hier ins Ziel zu kommen. Auf Korsika war es für uns und für sie hart. Daher müssen sie für ihre Chancen an diesem Wochenende sehr optimistisch sein.»

Bouffier selbst ergänzt: «Nach meinen Ausfall auf Korsika habe ich hier keine andere Option als die bestmögliche Anzahl von Punkten zu holen. Ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht möglich sein sollte. Beim letzten Lauf habe ich gezeigt, wie stark wir sein können. Diese Rallye ist neu für mich. Daher ist es sehr wichtig, dass wir beim Abfahren alles genau notiert haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4