Ken Roczen: Jagd auf den WM-Titel

Von Markus Lehner
Ken Roczen: «Ich spüre keinen Druck»

Ken Roczen: «Ich spüre keinen Druck»

Nach dem sensationellen WM-Einstieg 2009 wird der deutsche Teka-Suzuki-Pilot Ken Roczen (15) als MX2-WM-Titelkandidat gehandelt.

Die ersten vier Grands-Prix der MX2-WM-Klasse 2009 verpasste das deutsche Supertalent Ken Roczen, weil er noch nicht das erforderliche Mindestalter von 15 Jahren erreicht hatte. Doch danach etablierte er sich sofort in der Weltspitze, gewann zwei Läufe und stand viele Male auf dem Podium. Am Ende reichte es zum hervorragenden fünften Endrang.

Kein Wunder, rechnen Experten den jungen Deutschen 2010 zum engsten Kreis der MX2-Titelfavoriten. «Aber ich fühle keinen Druck auf mir», sagt Roczen unbeschwert. «Ich habe eine sehr gute Saisonvorbereitung hinter mir und konnte bei den Vorsaionrennen einige tolle Resultate einfahren. Ich starte mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison.»

Roczen rechnet vor allem mit den Franzosen als stärksten Gegnern. «Weltmeister Marvin Musquin, Gaultier Paulin und Steven Frossard werden wohl ganz vorne dabei sein», erklärt Roczen. «Aber endgültig werden wir das erst nach ein paar Grands-Prix sehen».

Warum Ken Roczen mit dem Abenteuer USA noch drei Jahre warten muss und warum er noch keine Eile hat, die Frau fürs Leben zu finden, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 23. März für 2.- Euro am Kiosk!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11