Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Positive Rückmeldungen aus Zolder

Von Esther Babel
Smrz findet Gefallen an Zolder

Smrz findet Gefallen an Zolder

Der Grossteil der IDM-Fahrer ist von der Strecke in Belgien angenehm überrascht. Der IDM-Lauf übernächste Woche kann kommen.

Am Donnerstag den 2. Mai nahmen zahlreiche Piloten aus der IDM Superbike, IDM Superstock und IDM Supersport die Möglichkeit wahr, auf der für die meisten Fahrer noch unbekannten Piste von Zolder erste Testkilometer zu drehen. Am Ende des Tages gab es allgemein zufriedene Gesichter.

«Nun geht’s wieder heim», freute sich  BMW-Pilot Markus Reiterberger nach getaner Arbeit. «Der Testtag in Zolder war echt cool. Ich bin sehr viel zum Fahren gekommen und konnte mit der Bestzeit abschliessen. Die Strecke ist bärig und es hat mal wieder richtig Spass gemacht. Nächstes Wochenende Rennen in Zolder.»

Doch nicht alle Piloten hatten bei der angebotenen Zeitnahme mitgespielt und waren stattdessen ohne Transponder unterwegs. «Meine beiden Jungs sind sehr gut zurecht gekommen», bestätigt auch Michael Galinksi, Chef von Matej Smrz und Gareth Jones im Team Yamaha Motor Deutschland. «Auch wir hatten uns bei der Zeitnahme ausgeklinkt. Anfangs waren Reiterberger und Erwan Nigon schnell unterwegs. Aber am Ende des Tages hatte sich das angeglichen. Reiterberger stand als Schnellster in der Liste mit einer Zeit von 1.33,6. Smrz und auch Damian Cudlin waren am Ende wohl noch etwas flotter.»

«Vom Layout der Strecke sind die meisten Fahrer recht angetan», berichtet Galinski weiter. «Die meisten Ecken sind auch sicher. Bis auf eine schnelle Links, die man Vollgas nehmen kann. Dieser Teil ist sehr gewöhnungsbedürftig und dort sollte man nach Möglichkeit nicht stürzen. Aber ansonsten habe ich jetzt nichts Negatives gehört. Die Strecke ist zweigeteilt. Ein Teil ist sehr flüssig zu fahren und bietet riesige Kiesbetten, der andere Teil ist eher Stop-and-Go.»

In einer Woche ist es vorbei mit der Geheimniskrämerei in Sachen Rundenzeit. Am Freitag den 10. Mai startet in Zolder das freie Training zu IDM-Lauf Nummer 2.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5