Schwantz auf grosser Rad-Tour

Von Matthias Dubach
Kevin Schwantz

Kevin Schwantz

Für die Simoncelli Foundation wird in der nächsten Woche von Donington bis nach Misano geradelt.

In der nächsten Woche wird sich eine Radfahrergruppe auf einer speziellen Tour durch Europa befinden. Dreizehn Radfahrer starten am nächsten Sonntag vor dem zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington zu einem Trip durch Grossbritannien, Frankreich, die Schweiz und Italien bis an die Rennstrecke von Misano, wo eine Woche darauf der San-Marino-GP stattfindet. Der Pedalen-Marathon wird zu Ehren des verstorbenen MotoGP-Stars Marco Simoncelli durchgeführt, der aus der Region um Misano stammt. Ausserdem wird Geld für die Marco Simoncelli Foundation gesammelt.

Simoncellis Freund Kevin Schwantz steigt bei diesem 1800-km-Unterfangen ebenfalls aufs Rad, wie auch Ex-Motocross-Weltmeister Jamie Dobb, BMX-Legende Jamie Bestwick, BBC-TV-Mann Matt Roberts und der ehemalige Supercross-Star Jimmy Button. Um die Reise erträglicher zu gestalten, werden drei Teams gebildet, bei dem sich die Mitglieder im Vierstunden-Rhythmus abwechseln.

«Es ist eine grosse Ehre, bei dieser Tour dabei zu sein und die Simoncelli Foundation zu unterstützen», erklärte Ex-500-ccm-Weltmeister Schwantz. «Ich wurde von den britischen Fans immer angefeuert, ich bin sicher, dass sie uns auch in Donington einen würdigen Start der Tour bescheren. Ich habe zuhause ein bisschen trainiert, nun kann ich es kaum erwarten, in Richtung Italien loszufahren. Hoffentlich kommt viel Geld zusammen, es geht hier um eine Herzensangelegenheit.»

Beim Start wird die Gruppe eine Runde auf der Strecke in Donington drehen, bei der Ankunft in Simoncellis Heimatort Coriano werden die Radler von Vater Paolo und dem Bürgermeister empfangen. Voraussichtliche Ankunft ist am Donnerstag, die letzte Etappe wird von Coriano ins Fahrerlager von Misano sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6