Deutsch-schweizerische Zusammenarbeit

Von Esther Babel
Jesco Günther ist startklar für die neue Saison

Jesco Günther ist startklar für die neue Saison

Jesco Günther und Roman Stamm arbeiten im Team Suzuki Mayer zusammen.

Sowohl für Jesco Günther als auch für den Schweizer Roman Stamm ist die Situation in der anstehenden IDM neu. Günther ist Supersport-Meister 2011 und wechselte anschliessend von seiner Yamaha R6 auf die Suzuki GSX R 600 vom Team Mayer. Sein Supersport-Teamkollege Roman Stamm ist zwar schon ein jahrelanger Suzuki-Kunde, war aber in den letzten Jahren in der IDM Superbike unterwegs.

In Spanien lernten die beiden Piloten sich und ihre neuen Motorräder besser kennen. «Unsere Zusammenarbeit klappt perfekt», schildert Günther. «Ich bin froh, dass ich mit Roman einen schnellen Teamkollegen habe. Erstens kommen wir mit der Abstimmung schneller voran, zweitens werde ich als Fahrer mehr gefordert.»

Identisch sind die Motorräder noch nicht. Günther testete beim Training in Spanien eine Motec-Zündung, Stamm vertraut noch auf eine Yoshimura-Zündung. In Valencia stand ausserdem das neue Dunlop-Material auf der Testliste. «Da brauche ich noch ein paar Meter», erklärt Stamm, «um mich noch besser zurecht zu finden. Aber ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte.»

«Bei den Testfahrten hatte jeder von uns mal einen schlechten Tag, an dem der andere besser war», berichtet Günther. «Aber am Ende war es ausgeglichen.» Die letzten Vorbereitungen laufen, und in einem sind sich die beiden Suzuki-Piloten einig: «Der IDM-Test auf dem Lausitzring kann kommen.»

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
10