Andrea Dovizioso fährt bei Tech3-Yamaha!

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Der künftige Teamkollege von Cal Crutchlow bei Tech3-Yamaha steht fest: Andrea Dovizioso übvernimmt 2012 den Platz von Colin Edwards.

Der aktuelle MotoGP-WM-Dritte Andrea Dovizioso fährt nächstes Jahr für das französische Tech3-Yamaha-Team von Hervé Poncharal! «Dovi» hat seine komplette internationale Karriere bei Honda absolviert, aber mit der Honda Racing Corporation und LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello keine Einigung erzielt.

HRC hat mit den Repsol-Honda-Fahrern Casey Stoner und Dani Pedrosa ein volles Haus, dazu hat Marco Simoncelli einen Werksvertrag unterschrieben, er bleibt im San-Carlo-Team von Fausto Gresini.

Dovizioso hat sich bei Honda in der Königsklasse als verlässlicher Spitzenfahrer erwiesen, aber er hat nicht das fahrerische Kaliber von Stoner und Pedrosa. Deshalb ging HRC auf seine Forderungen nicht ein. Gleichzeitig sieht «Dovi» bei Yamaha die Chance, 2013 ins Werksteam aufsteigen zu können, da dort die Verträge von Jorge Lorenzo und Ben Spies Ende 2012 auslaufen.

Bei LCR-Honda ist jetzt ein Platz frei, aber Stefan Bradl zählt dort nicht mehr zu den Kandidaten, da ein renommierter MotoGP-Pilot gefragt ist und Sponsor Viessmann nicht in die MotoGP-Klasse aufsteigen will. «Ich fahre eine weitere Moto2-Saison», erklärte Bradl.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5