Moto2-WM: Kenan Sofuoglu debütiert in Portugal

Von Günther Wiesinger
Fuhr im November auf Kalex: Kenan Sofuoglu

Fuhr im November auf Kalex: Kenan Sofuoglu

Nach vier Rennen erhält Domi Aegerter wieder einen Teamkollegen: Weltmeister Kenan Sofuoglu fährt zwei Rennen auf der Suter des Technomag-CIP-Teams.

Nach erfolgreichen Jahren in der Supersport-WM mit den Titelgewinnen 2007 und 2010 debütiert der Türke [*Person Kenan Sofuoglu*] am kommenden Wochenende in der Moto2-WM. Er fährt im Technomag-CIP-Team von Alain Bronec die zweite Maschine neben Domi Aegerter.

«Ich brauche nach den fünf Supersport-WM-Jahren eine neue Herausforderung», erklärte Sofuoglu, der nach dem Valencia-GP 2009 bereits für sechs Runden eine Kalex getestet hat, um sich einen ersten Eindruck von der neuen 600-ccm-Viertakt-Kategorie zu verschaffen.

Die zweite Suter-MMX des Technomag-CIP-Teams war nach dem tödlichen Unfall von Shoya Tomizawa in Misano (5. September) für Aragón, Motegi, Sepang und Phillip Island nicht besetzt worden, aus Respekt vor dem verheissungsvollen Sieger des Katar-GP 2010.

Sofuoglu begann seine Karriere 2002 im deutschen Yamaha-R6-Cup, nahm ein Jahr später an der IDM Supersport teil, bestritt dann für Yamaha Motor Deutschland zwei Jahre lang die Supersport-1000-Cup und war 2006 bereits Supersport-WM-Dritter.

Der 26-jährige 600-ccm-Viertakt-Spezialist kann sich heute bei einem Test in Albacete mit der Suter-MMX anfreunden, dann reist das Team weiter nach Portugal. Der bisherige Ten-Kate-Honda-Pilot will sich durch starke Leistungen bei den letzten beiden Moto2-WM-Rennen in Estoril und Valencia einen Platz in einem Spitzenteam für 2011 sichern. Der Technomag-CIP-Stall hat bereits Interesse signalisiert.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5