Zuwachs aus Rumänien

Von Rick Miller
Robert Muresan muss vorerst zuschauen.

Robert Muresan muss vorerst zuschauen.

Ursprünglich hätte Robert Muresan die gesamte Saison für PTR Romania Honda fahren sollen. Ab Brünn steigt der Rumäne Catalin Cazacu in den Sattel der CBR600RR.

Für Parkalgar Honda hat sich die Supersport-WM zu einem einträglichen Geschäft entwickelt. Die Idee ist simpel: Parkalgar sorgt für die technische Unterstützung, Satellitenteams kümmern sich um die Sponsoren sowie die sportliche und organisatorische Abwicklung.

Neben dem eigenen Team Parkalgar Honda (Sam Lowes, Miguel Praia) gibt es bereits Bogdanka PTR Honda (Pawel Szopek, James Ellison), für das Bogdanka, der grösste polnische Kohle-Förderer, die Hauptfinanzierung übernimmt.

Robert Muresan sollte die gesamte Saison für den rumänischen Ableger von PTR fahren, wie zu hören ist, scheiterte es nach drei Rennen aber am Geld. Ab dem kommenden Rennen in Brünn wird deshalb Catalin Cazacu, der Rumänische Supersport-Meister von 2009 und Superbike-Sieger 2010, für PTR Romania Honda an den Start gehen. Der 27-Jährige aus Timisoara plant die gesamte restliche Saison für das Team zu fahren, bevor er 2012 die komplette WM bestreiten will.

Cazacu: «Das ist für mich ein Traum, der wahr wird. Ich fahre nicht nur für das beste rumänische Team, ich beginne auch auf der Strecke, die meiner Heimat am nächsten ist und eine, die ich zudem sehr gut kenne. Mein Ziel ist es, schnell zu lernen mit der Maschine umzugehen und um gute Platzierungen mitzufahren. Das sind hohe Ziele, aber ich weiss, was ich kann und ich kenne Brünn.»

Sollte es finanzierbar sein, ist Muresan für die Rennen nach Brünn als zweiter Fahrer angedacht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5