Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Randy de Puniet verlangt mehr Leistung von Aprilia

Von Ivo Schützbach
De Puniet hatte mit Chattering zu kämpfen

De Puniet hatte mit Chattering zu kämpfen

Randy de Puniet beendete den Sepang-Test als bester Claiming-Rule-Fahrer auf Rang 13. Von glücklich ist der Franzose aber weit entfernt.

«Wir hatten schon letztes Jahr arge Chatter-Probleme in Sepang», analysierte Randy de Puniet. «Der erste Test vor drei Wochen war ein Riesendesaster. Dieses Mal war es etwas besser, besonders das Gefühl fürs Vorderrad. Die Bremsstabilität, Leistungsentfaltung, Hinterradfederung und Elektronik sind besser geworden, das Chattering plagt mich aber weiterhin.»

Der 32-Jährige aus dem Team Power Electronics Aspar drehte seine schnellste Runde am letzten Testtag bei 45 Grad Celsius Asphalttemperatur. Als die Streckentemperatur am Donnerstagmittag auf über 50 Grad stieg, pausierte er eine gute Stunde. «Gegenüber dem ersten Sepang-Test habe ich mich um 0,7 Sekunden verbessert», freute sich de Puniet.

Härtester Claiming-Rule-Widersacher bleibt der Spanier Aleix Espargaro, der nur einen Wimpernschlag langsamer war. «Er hatte 2012 eine gute Saison, war immer schnell», hielt de Puniet fest. «Während des ersten Tests in Sepang war er sehr schnell, jetzt leidet aber auch er unter Chattering.»

De Puniet geht nicht davon aus, dass er für den Saisonstart in Katar noch Verbesserungen für seine ART-Aprilia erhält. «Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben», fürchtet er. «Wir brauchen unbedingt mehr Motorleistung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5