Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: Zwei Filme aus seiner Jugend

Von Nereo Balanzin
Valentino Rossi

Valentino Rossi

An Valentino Rossi ist ein Komödiant verloren gegangen. Er agiert in zwei Filmchen als witziger Hauptdarsteller.

Die italienische Website www.gpone.com hat im Internet ein paar unterhaltsame Videos ausgegraben, die kürzlich von valentinorossiracing bei Youtube hochgeladen wurden. Die Filme sind 16 Jahre alt und zeigen den 18-jährigen Valentino in seinem Heimatort Tavullia. Er ist mit Freunden beschäftigt, mit einem Zweirad und am Lenkrad eines Dreirad-Ape (das heisst Biene) von Piaggio, wie sie damals häufig als Transportfahrzeug gebraucht wurden.

Man brauchte für dieses Vehikel keinen Autoführerschein und war bei Regen und Kälte durch eine Fahrerkabine geschützt. Deshalb wurden die Fahrzeuge auf dem Land im Winter oft von Teenagern für Fahrten zur Schule oder für den Besuch von Freunden in Nachbarorten genutzt. So besassen auch Valentino Rossi und Loris Capirossi so einen Ape.

Auf den grossartigen Videos agiert Valentino als Motorradfahrer, Ape-Lenker, Journalist und als TV-Kommentator. Zu den Freunden auf den Filmen gehört auch Kumpel Uccio, der Rossi seit Jahren zu allen Rennen begleitet. Valentino trägt als modischer Vorreiter weiss-braun karierte Hosen, sehr lange Haare und sagt von sich selbst, er habe ein Hirn wie eine gekochte Zucchini.

Das Video hat gewisse Tonstörungen und filmische Schwachstellen, aber man spürt den Spass und den Hang zur Show, der den Beteiligten innewohnt. Das ist einer der Gründe, warum Valentino Rossi auch mit fast 34 Jahren bei den Medien noch immer so hoch im Kurs steht.

Rossi vollführt ein paar grenzwertige Fahrszenen, die Freunde ahmen ihn mit ihren Rollern nach, er parkt einen Roller oben auf einer Mauer, dann findet in den Strassen von Tavullia ein Ape-Autorennen statt, es nennt sich «Tavullia Grand Prix».

Natürlich wären Kenntnisse der italienischen Sprache willkommen, aber eigentlich bedarf nur jener Teil im zweiten Video einer Übersetzung, in dem Valentino als Journalist auftritt und seine Gegner interviewt. Er ist wegen der kühlen Temperaturen mit einem Thermometer ausgerüstet, beschreibt das Cockpit des Ape, den beweglichen Flügel an diesem Gefährt und andere technische Spitzfindigkeiten.

Hier finden Sie diese beiden Videos:



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6