Caterham: Petrov vor Vertrags-Verlängerung

Von Rob La Salle
Das freut die Fans: Vitaly Petrov darf weiter zaubern

Das freut die Fans: Vitaly Petrov darf weiter zaubern

Der Russe hat neue Sponsoren gefunden. Sind damit Giedo van der Garde und Bruno Senna aus dem Rennen?

Gerüchten aus England zufolge ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis bekannt gegeben wird: Vitaly Petrov wird ein weiteres Jahr Caterham fahren und damit Stallgefährte des bereits für 2013 verpflichteten Charles Pic.

Der Russe ist offenbar auf der Sponsorensuche in seiner Heimat erfolgreich gewesen, und es ist nicht auszuschliessen, dass er einen prominenten Steigbügelhalter hat: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone.

Der listige Brite weiss: Mit einem Russen im Startfeld lässt sich das Formel-1-Interesse im Hinblick auf den ersten Grossen Preis von Russland (2014 in Sotschi) leichter anfachen als ohne. Und hinter Petrov klafft eine Lücke, was russischen Nachwuchs angeht.

Petrov wäre auch eine Wahl der Herzen: Bei einer Umfrage der Kollegen von «pitpass» hat sich jeder zweite Teilnehmer für eine Weiterverpflichtung des 28-Jährigen ausgesprocen. Fast jeder Vierte hätte im zweiten Caterham gerne Kamui Kobayashi gesehen (was jedoch nie ein Thema war), gut 15% finden, Heikki Kovalainen hätte es verdient, weiterbeschäftigt zu werden, nur 5% wollten Bruno Senna im zweiten Caterham sehen, gar nur 1% den holländischen Testfahrer Giedo van der Garde.

Wie lange es noch dauert, bis Petrov bestätigt wird, ist nicht bekannt. Branchenüblich wäre es: der Handel ist beschlossen, sobald von den Geldgebern verbindliche Zusagen vorliegen, etwa in Form von Bankgarantien oder ersten Zahlungen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5