MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Alex Rins (6.): Was Suzuki gegen Wheelies unternimmt

Von Ivo Schützbach
«Unser Motorrad ist gut genug für Podestplätze», sagt Suzuki-Werksfahrer Alex Rins vor dem MotoGP-Rennen am Sonntag in Brünn. Den Freitag beendete der Spanier mit 0,423 sec Rückstand auf Platz 6.

«Unser Motorrad ist gut genug für Podestplätze», sagt Suzuki-Werksfahrer Alex Rins vor dem MotoGP-Rennen am Sonntag in Brünn. Den Freitag beendete der Spanier mit 0,423 sec Rückstand auf Platz 6.

Zur Saisonmitte liegt Alex Rins auf WM-Rang 4 und ist damit die Überraschung der bisherigen Saison. Zu den vor ihm platzierten Ducati-Werksfahrern Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso fehlen ihm 20 und 26 Punkte, WM-Leader Marc Marquez aus dem Repsol-Honda-Team ist bereits 84 Punkte enteilt.

«Mein Ziel ist, jedes Rennen auf dem Podest zu beenden», unterstrich Rins vor dem Tschechien-GP am kommenden Sonntag. «Das Motorrad ist gut genug dafür, also müssen wir es versuchen.» Und sagte zur malerischen Rennstrecke etwas außerhalb von Brünn: «Sie wird jedes Jahr welliger, langsam wird es schwierig. Obwohl unser Motorrad die Wellen gut schluckt.»

Suzuki ist fest entschlossen, sich dauerhaft unter den Besten zu etablieren und betreibt ein forsches Entwicklungsprogramm.

«Wir haben eine neue Verkleidung mit neuen Flügeln probiert, welche deutlich besser arbeitet», lobte Rins, der den Freitag als Sechster mit 0,423 sec Rückstand auf die Bestzeit von Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) beendete. «Wir brauchen noch mehr Informationen, das erste Gefühl ist aber gut – sie hilft gegen Wheelies.»

Hat sie auch Nachteile? «Im Moment nicht, aber das müssen wir im Test am Montag erneut probieren. Ursprünglich wollten wir die Verkleidung erst am Montag probieren, ich habe Donnerstagnacht aber viel Druck gemacht, dass ich sie am Freitag versuchen kann. Aber wir müssen noch einen Vergleichstest fahren.

Wirst du das Rennen mit der neuen Verkleidung bestreiten? «Möglicherweise.»

Brünn: Kombinierte Zeitenliste nach FP2

1. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:55,802 min
2. Marc Márquez, Honda, +0,023 sec
3. Jack Miller, Ducati, +0,269
4. Andrea Dovizioso, Ducati, +0,269
5. Maverick Viñales, Yamaha, +0,282
6. Alex Rins, Suzuki, +0,423
7. Franco Morbidelli, Yamaha, +0,617
8. Cal Crutchlow, Honda, +0,641
9. Valentino Rossi, Yamaha, +0,725
10. Danilo Petrucci, Ducati, +0,791
11. Joan Mir, Suzuki, +0,818
12. Takaaki Nakagami, Honda, +0,860
13. Miguel Oliveira, KTM, +0,930
14. Stefan Bradl, Honda, +1,074
15. Aleix Espargaro, Aprilia, +1,156
16. Tito Rabat, Ducati, +1,255
17. Sylvain Guintoli, Suzuki, +1,296
18. Andrea Iannone, Aprilia, +1,454
19. Hafizh Syahrin, KTM, +1,682
20. Johann Zarco, KTM, +1,694
21. Karel Abraham, Ducati, +1,760
22. Pol Espargaró, KTM, +1,990
23. Pecco Bagnaia, Ducati, +2,091

Ergebnisse FP1:

1. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:56,919
2. Marc Márquez, Honda, + 0,029
3. Maverick Vinales, Yamaha, + 0,063
4. Miguel Oliveira, KTM, + 0,099
5. Sylvain Guintoli, Suzuki, + 0,452
6. Jack Miller, Ducati, 0,466
7. Hafizh Syahrin, KTM, + 0,807
8. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,844
9. Alex Rins, Suzuki, + 0,890
10. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,908
11. Pol Espargaró, KTM, + 0,915
12. Pecco Bagnaia, Ducati, + 1,031
13. Danilo Petrucci, Ducati, 1,042
14. Tito Rabat, Ducati, + 1,110
15. Cal Crutchlow, Honda, + 1,114
16. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,133
17. Takaaki Nakagami, Honda, + 1,182
18. Fabio Quartararo, Yamaha, + 1,327
19. Karel Abraham, Ducati, + 1,368
20. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,452
21. Joan Mir, Suzuki, + 1,581
22. Stefan Bradl, Honda, + 2,049
23. Johann Zarco, KTM, + 2,109

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