MotoGP: Strafe für Pecco Bagnaia

IDM Sidecar: Sieg und Titel für Päivärinta/Hänni

Von Andreas Gemeinhardt
Päivärinta/Hänni: Weltmeister und IDM-Sidecar-Champions

Päivärinta/Hänni: Weltmeister und IDM-Sidecar-Champions

Das letzte Rennen der IDM-Saison 2011 gewinnen Pekka Päivärinta/Adolf Hänni und sichern sich damit den Meistertitel in der IDM Sidecar.

Die Weltmeister Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH), Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) nehmen in der ersten Startreihe Aufstellung. Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D) und Jakub Rutz/Ueli Wäfeler (CH/CH) gehen von den Plätzen 4 und 5 in das Rennen. Mike Roscher/Gregory Cluze (D/F) fehlen in der Startaufstellung, da sich Mike Roscher bei einem Trainingssturz an der Schulter verletzte.

Im letzten Lauf der IDM-Saison 2011 gelingt Hock/Becker der beste Start, doch nach einem Ausritt durch das Kiesbett reihen sich die beiden nur an vierter Position hinter Päivärinta/Hänni, Zimmermann/Ziegler und Grabmüller/Kölsch ein. Nach ihrer Aufholjagd beenden Hock/Becker das Rennen auf dem zweiten Platz. Grabmüller/Kölsch holen sich den dritten Platz vor Zimmermann/Ziegler.

Vorn setzen sich Päivärinta/Hänni deutlich von den Verfolgern ab und bauen ihren Vorsprung bis auf 37 Sekunden aus. Mit ihrem sechsten Saisonsieg sicherte sich das finnisch-schweizerische Team den IDM-Sidecar-Titel 2011. Den Gesamtsieg in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft haben Päivärinta/Hänni ebenfalls schon sicher. Herzlichen Glückwunsch!

Uwe Gürck/Manuel Eckert (D/D) gelingt mit dem fünften Platz ihr bestes Saisonergebnis. Jakob Rutz/Ueli Wäfler (CH/CH) landen auf dem sechsten Rang, gefolgt von Peter Schröder/Manuel Hirschi (CH/CH), Stefan Kiser/Sandro Michelleto (CH/CH), André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) und Josef Sattler/Stefan Trautner (D/A). Das Suiss Lady Team mit Sophia Kirchhofer und Anna Burkard (CH/CH) schlägt sich auf Rang 17 respektabel.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 02.06., 00:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 02.06., 00:15, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • So.. 02.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 02.06., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So.. 02.06., 03:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 02.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 02.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring
  • So.. 02.06., 05:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So.. 02.06., 06:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So.. 02.06., 06:30, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
4